29.03.2024

Unser Leitbild

Die Regenbogenschule ist ein Haus des Lebens, Lernens und Lehrens, in dem sich alle wohlfühlen sollen.

Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeiter der Schule und Eltern gestalten die Schule partnerschaftlich und in gemeinsamer Verantwortung, unabhängig von sozialer Herkunft und religiösen und kulturellen Unterschieden.
Das Lernen des Lernens und die soziale Kompetenz sind ebenso wichtig wie die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten.

Unser Schulprogramm umfasst sieben Kernbereiche:

(z.B. Schulregeln, Rituale, Feste und Feierlichkeiten, Gottesdienste, Einschulung und Verabschiedung, Zirkus, Bücherei, Sportfest, Ausflüge, Klassenfahrten...)

(z.B. Lernzeiten-Konzept, Tagestransparenz, individuelle Lernstandsüberprüfungen, Umgang mit Heterogenität, Stufen-Teams, verschiedene Lernformen...)

(Giraffensprache, Pausenengel, Friedensbrücke, Klassenregeln, Klassenrat, warme Dusche, Helfersysteme...)

(Fachliche Kompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, personale Kompetenz, transparente Leistungsbewertung, zieldifferentes Arbeiten, unterschiedliche Überprüfungsformen...)

(individuelle Förderpläne, Förderkonzept, differenzierte Angebote, Erstklässler-Screening, Sprachförderung...)

(mit Eltern, OGS, Förderverein, Jugendamt, außerschulischen Einrichtungen und Beratungsstellen, Schulsozialarbeiter, Übergangsmanagement, Sozialkompetenztraining, Schulträger, Kirchen, Gesundheitsamt, Polizei...)