26.06.2019

Der Förderverein

H E R Z L I C H   W I L L K O M M E N   auf der Seite des Fördervereins der Gemeinschaftsgrundschule Regenbogenschule Gummersbach-Dieringhausen e.V.

Wir sind für SIE jederzeit unter der Mailadresse:

foerderverein@regenbogenschule-dh.de

erreichbar.

 

Seit der Gründung des Fördervereins haben sich viele Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Ehemalige durch persönlichen und finanziellen Einsatz dafür eingesetzt, dass die Arbeit der Schule unterstützt werden kann. Auch Sie können, für einen Jahresmindestbeitrag von derzeit 10,00 EUR, Mitglied werden und so die Arbeit des Vereins unterstützen.

Aktuell wird der Förderverein durch einen fünfköpfigen Vorstand geführt. Dieser wird alle zwei Jahre durch die Mitgliederversammlung neu gewählt.

Bei der Wahl am 30. Oktober 2018 wurde der Vorstand neu gewählt; im gehören seitdem an:

Herr D. de Regt als 1. Vorsitzender

Herr J. Simons als 2. Vorsitzender

Herr C. Sülzer als Kassierer

Frau J. Ring als Schriftführerin und

Herr J. Rammin als kommissarischer stv. Schriftführer

Des Weiteren wurden Herr Exner und Herr Dissmann an diesem Tag zu den neuen Kassenprüfern gewählt.

 

Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Aktivitäten

In den folgenden Bereichen konnten wir als Förderverein bereits tätig werden (Auszug):

  • Schulhofverschönerung (Tore, Bänke und Farben)
  • Anschaffung von verschiedenen Lern- und Arbeitsmaterialien
  • Anschaffungen für die Schulbücherei
  • Alle vier Jahre Förderung Zirkusprojekt
  • Unterstützung der Projekte „Mut tut gut“, „Junge Oper“ und das „Caritas MFM Projekt“
  • Beschaffung Schul-T-Shirts
  • Finanzielle Zuschüsse für Klassenfahrten / Ausflüge

NEWS

Abschluss der Lesewoche (Schulfest)

Am 06.04.2019 ist die diesjährige Lesewoche mit einem kleinen Fest abgeschlossen worden. Im Rahmen dieses Festes haben auch wir uns als Förderverein in der Sporthalle präsentiert.

Im Vorraum zur Sporthalle haben wir (sehr erfolgreich) Zuckerwatte angeboten und in der Sporthalle hatten wir u.a. die Hüpfburg der AggerEnergie aufgebaut, sowie eine kleine Buchausstellung mit Hilfe der Mayerschen Buchhandlung Gummersbach realisiert und einen kleinen Infostand.

 

Waffelverkauf OBI Gummersbach

Der OBI Markt in Gummersbach hatte uns am Ostersamstag, 20.04.2019, die Möglichkeit gegeben im Verkaufsraum Waffeln gegen eine Spende anzubieten, um so die Vereinskasse aufzubessern. Der Waffelteig wurde dabei durch die Felders Bäckerei gesponsort.

Sportfest 2019

Im Rahmen des Sportfestes am 18.05.2019 haben wir als Förderverein eine Tombola für Klein und Groß organisiert. Mit Hilfe vieler Sponsoren war es gelungen 369 Preise zu erhalten. Die Tombola war ein riesiger Erfolg und fand bei Klein und Groß enormen Anklang, so dass wir für das kommende Jahr wieder eine Tombola planen. Diesmal versuchen wir 500 Preise zu erhalten, so dass wir noch mehr glückliche Gesichter sehen können.

Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler ca. 1.100,- EUR im Rahmen des Sponsorenlaufs erlaufen. Hier sagen wir allen Kindern und Sponsoren herzlichen Dank. Das Geld soll u.a. in die Anschaffung von tragbaren CD-MP3-Playern für jeden Klassenraum genutzt werden.

 

Trikots für die Fußball AG

Am Dienstag, 19.02.2019, konnten wir Frau Wollner und Frau Kleinen-Carolus, im Beisein von drei Sponsoren die neuen Trikots für die Fußball AG überreichen. Ein herzliches Dankeschön geht hier an die Firmen HMS-Karton, A.S.G. Autoservice Güzel sowie die GTÜ-Prüfstelle Knitter, ohne deren Unterstützung dieses Projekt nicht hätte realisiert werden können. Ebenso bedanken möchten wir uns bei Sportissimo in Gummersbach, die die Trikots bestellt und beflockt haben und die den Förderverein ab sofort als Kooperationspartner unterstützen.

Ebenso konnte Frau Kleinen-Carolus an diesem Abend neue Materialien für den Schwimmunterricht entgegennehmen. So konnten dank einer Spende der Sparkasse Gummersbach 9 Schwimmgürtel und 8 Tauchringe angeschafft werden. Vielen Dank an die Sparkasse Gummersbach für Ihre Spende.

 TrikotsÜbergabe

Mini Computer

Der Förderverein hatte aber noch mehr Geschenke für die Schule. So hatte sich Frau Polzer gewünscht, dass der Förderverein 15 Calliope Mini anschafft. Dabei handelt es sich um kleine Computer mit denen Grundschüler gezielt an die Thematik Computer und programmieren herangeführt werden können. Dank einer Unterstützung durch die Volksbank Oberberg eG, konnte auch dieser Wunsch erfüllt und sogar noch getoppt werden. Durch die Unterstützung der Volksbank Oberberg eG war der Förderverein in der Lage einen kompletten Klassensatz inkl. Lehrer- und Schülerhandreichungen zu bestellen sowie noch ein weiteres Buch, wie der Calliope Mini eingesetzt werden kann. Geliefert wurden die Mini Computer durch die Mayersche Buchhandlung in Gummersbach, die den Förderverein ab sofort ebenfalls als Kooperationspartner unterstützt. Auch hier ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer.

 Calliope MiniÜbergabe

Forscherboxen

Am Freitag, 22.02.2019, ging es munter weiter. So konnten sich Frau Kleinen-Carolus, Frau Diehl und Frau Hölschen über neue Forscherboxen für den Sachunterricht freuen. Der Förderverein hat auch diesen Wunsch der Schule erfüllt und zwei komplette Sätze bestellt. Es wurden Boxen zu den Themen "Stoffe" und "Magnetismus" angeschafft. Dadurch unterstützt der Förderverein den "MINT" Bereich und hofft, dass die Schule auch zukünftig wieder das entsprechende Zertifikat erhält, ebenso wie im vergangenen Jahr.

 Forscherboxen

!!! Wir haben noch Schul - T-Shirts !!!

Größen XS, S, M, L, XL - bei Interesse bitte eine Mail an foerderverein@regenbogenschule-dh.de

Termine

Der Förderverein wird bei den nachfolgend aufgeführten Veranstaltungen vertreten sein:

 

Datum

Uhrzeit

Veranstaltung

Ort

18.06.2019

19:00 Uhr

Elternabend

Regenbogenschule

07.07.2019

10:30 – 15:00 Uhr

Alt trifft Jung

Parkplatz Volksbank Oberberg eG, Filiale Dieringhausen

???

???

Waffelverkauf OBI1

OBI Gummersbach

07.12.2019

???

Weihnachtsmarkt Gummersbach2

Altstadt

15.12.2019

15:00 – 18:00 Uhr

Weihnachtsbasar Kath. Kirche

Herz-Jesu Dieringhausen


1 Bestätigung seitens des OBI Marktes steht noch aus

2 Bestätigung der Stadt steht noch aus

 

 

Dokumente und Vereinsdaten

 

Name: Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Regenbogenschule Gummersbach-Dieringhausen e.V.

Sitz: Zum Schulzentrum 14 - 51645 Gummersbach

Bankverbindung: Volksbank Oberberg eG, IBAN:DE62 3846 2135 7018 1830 18, BIC: GENODED1WIL

Steuer-ID: 212/5825/1355, Finanzamt Gummersbach

Vereinsregister (VR) Nr.: 601218, Amtsgericht Köln

Homepage: https://www.regenbogenschule-dh.de/foerderverein/

Mail: foerderverein@regenbogenschule-dh.de

 

 

 

Kontakt

Sekretariat

Mo-Fr: 7:40 - 11:00

Tel.: 02261-74464
Fax.: 02261-73778
Email: gv.dieringhausen@t-online.de


Förderverein

Email:
foerderverein@regenbogenschule-dh.de


OGS

Mo-Fr: 11:30h -16:00h
OGS Tel.: 02261-77577
Email: ogs.dieringhausen@web.de


MINT freundliche Schule

TuWaS!








MINT freundliche Schule