Küken-Projekt

„Vom Ei zum Küken“ hieß das Projekt, welches die 4. Klassen in diesem Sommer zum ersten Mal durchführten. Staunend beobachteten wir, wie sich in einem Brutapparat innerhalb von drei Wochen aus gewöhnlichen Frühstückseiern sechs Küken entwickelten. Mit einer sogenannten „Schierlampe“ konnten wir die Eier während der Entwicklungsphase immer wieder durchleuchten und fasziniert feststellen, wie die Küken im Ei wuchsen. Am 21. Bruttag war es dann endlich so weit. Abends hatten einige Küken schon ein Loch in ihre Eierschale gepickt und am nächsten Morgen war die Freude groß, als wir die noch feuchten, geschlüpften Küken im Brutapparat bewundern konnten. Nachdem die Küken getrocknet waren, siedelten wir sie in einen gemütlich eingerichteten Käfig um, wo sie sich unter der Wärmelampe sichtlich wohlfühlten. Unsere Beobachtungen notierten und zeichneten wir fleißig in unseren Forscher-Tagebüchern.