17.11.2018

Nikolaus- und Adventsfeier

Lasst uns froh und munter sein

Und uns recht von Herzen freu'n!

Lustig, lustig, trallerallera,

Bald ist Nikolausabend da!

Dann stell ich den Teller auf,

Niklaus legt gewiß was drauf,

Lustig, lustig, trallerallera,

Bald ist Nikolausabend da!

 

Dieses Nikolauslied kennt wohl jedes Kind. Am 6. Dezember ist es wieder soweit, da kommt der Nikolaus zu uns. Mit seinem Sack voller Geschenke erfreut er jedes Jahr die Kinder.

Auch in die Regenbogenschule kommt der Nikolaus jedes Jahr. Zur gemeinsamen Feier treffen sich alle Kinder und LehrerInnen in der Pausenhalle. Dort werden die zuvor eingeübten Nikolauslieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Der Nikolaus besucht die ersten Klassen und lässt sich noch einmal Lieder oder Gedichte vortragen, bevor er seine Gaben an die Kinder verteilt. Auch die anderen Klassen gehen nicht leer aus.

Warum feiern wir Nikolaus?

Nikolaus war Bischof der Stadt Myra, die in der heutigen Türkei liegt. Er hatte sehr viel Geld von seinen Eltern geerbt und half damit den armen Menschen aus ihrer gröbsten Not. Vermutlich hat er auch viele Kinder beschenkt. Christen in aller Welt verehren den heiligen Nikolaus bis heute, weil er mehr an die Armen als an sich dachte. Jedes Jahr werden am Vorabend des Nikolaus von den Kindern geputzte Stiefel vor die Türe gestellt, die vom Nikolaus in der Nacht gefüllt werden.

Kontakt

Adresse

Regenbogenschule
Zum Schulzentrum 14
51645 Gummersbach


Öffnungszeiten Sekretariat

Mo-Fr: 7:30 - 12:30

Tel.: 02261-74464
Fax.: 02261-73778
Email: gv.dieringhausen@t-online.de




OGS Dieringhausen

Regenbogenschule
Zum Schulzentrum 14
51645 Gummersbach

Öffnungszeiten/Kontakt OGS

Mo-Fr: 11.30h -16h
OGS Tel.: 02261-77577
Email: ogs.dieringhausen@web.de